CVN-Newsletter Dezember

Liebe Kooperationspartner und Interessierte,

hiermit senden wir Ihnen wieder Neuigkeiten aus unserem Netzwerk. 

Liebe Mitstreiter,

wir haben unseren Weg der elektronischen Datenübermittlung weiter ausgebaut und Dank Barbara Gärtner mit der Firma Dorner auch einen aktiven Unterstützer gewonnen. Wer also „Dorner-User“ unter uns ist, kann sich bei MEDEORA melden, damit MEDEORA die Arbeiten mit Dorner koordinieren kann. Dann bitte eine Mail an Frau Synal unter r.synal@medeora.de senden.

Bei den respiratorischen Viren hatten wir im Dezember noch immer eine dramatische Häufung von Influenza.  Bei 6528 Influenza A wurden 2442 als H3N2, 23 als H1N1 und 4086 als nicht differenziert gemeldet. Die Influenza B spielte mengenmäßig mit 40 Meldungen nur eine untergeordnete Rolle. RSV war mit 1320 Meldungen auch noch sehr häufig. 

Rhinovirus wurde nur 434 mal berichtet, davon 78 nicht differenzierte Fälle (=Rhino/Entero), 356 Rhino- und 36 Enteroviren.  

Bemerkenswert ist ebenfalls, dass mittlerweile wieder alle Viren berichtet werden: 

Das bedeutet, dass wir wieder einen „regen Austausch“ der respiratorischen Viren haben. 

Das gilt auch nicht nur für die Viren, sondern auch für die Bakterien. Diese waren ja ebenfalls mit dem ersten Lockdown 2020 „verschwunden“. Bakterien waren aber im Dezember doch wieder verbreitet worden:

Wenn man in das respiratorische Netzwerk schaut, stellt man einen Rückgang der Erreger fest. Hier sollten wir aber aufmerksam bleiben, denn es ist noch unklar, ob die Saison schon früh beendet ist, oder ob sich die Erreger noch einmal wieder stark verbreiten. Vielleicht nehmen die Viren in der nächsten Saison, also Herbst und Winter 2023 erst wieder ihre vormals bekannte Saisonalität wieder eine oder sie zeigen neue Muster. In jeden Fall ist unser Netzwerk das geeignete Instrument das Auftreten der Viren und auch Bakterien zu überwachen. 

Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Erscheinungsbild unseres Netzwerks im Internet eine zeitgemäße Darstellung gefunden haben und freuen uns über Kommentare und Hinweise. 

Herzlichen Dank 

Ortwin Adams, Barbara Gärtner, Christiane Prifert und Rolf Kaiser

DASHBOARD-Überblick über die aktuelle Infektionslage