Die VIRus-ALlianz NRW (VIRAL) ist ein Zusammenschluss der virologischen Institute an den Universitätsmedizinischen Standorte in Nordrhein-Westfalen. VIRAL wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die Allianz verfolgt das Ziel, die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Virusinfektionen und ihrer Bekämpfung nachhaltig zu stärken.
NRW ist als bevölkerungsreichstes Bundesland mit insgesamt 30 Großstädten, einer hohen Bevölkerungsdichte sowie drei internationalen Flughäfen besonders anfällig für Infektionserkrankungen. Vor diesem Hintergrund sind in NRW fest etablierte Forschungsstrukturen für den Umgang mit neuen Infektionserregern oder außergewöhnlichen Infektionsszenarien äußerst wichtig für die rasche Entwicklung von evidenzbasierten Konzepten und Strategien zur Diagnostik, Behandlung und Prävention.
Die SARS-CoV-2 Pandemie hat gezeigt, dass fest etablierte Strukturen für eine koordinierte und erfolgreiche Bekämpfung eines globalen Infektionsgeschehens notwendig sind. Eine Vernetzung der wissenschaftlichen Aktivitäten auch auf regionaler Ebene ist dabei sehr wichtig, indem Forschungsprojekte koordiniert und Forschungsergebnisse ausgetauscht werden. Durch einen regionalen Bezug können lokale Besonderheiten des Infektionsgeschehens berücksichtigt und in die Forschungsideen integriert werden, gleichzeitig erleichtert die räumliche Nähe der Netzwerkpartner eine intensive Zusammenarbeit. Aufgrund der unterschiedlichen wissenschaftlichen Schwerpunkte, die von den beteiligten Standorten in die Allianz eingebracht werden, können Synergien gewinnbringend für die Bekämpfung von Virusinfektionen genutzt werden.
Die Forschungsideen werden dabei in drei Leithemen gebündelt.
Hierzu zählen Erkenntnisse zu den Übertragungswegen und der Epidemiologie von SARS-CoV-2, der Umweltstabilität von SARS-CoV-2 sowie sicherer Inaktivierungsverfahren, der Immunität und Impfstrategien und dem klinischen Verlauf von COVID-19. Zudem arbeiten die Institute intensiv an grundlegenden Aspekten zur Verbreitung und Evolution von SARS-CoV-2 und an therapeutischen Interventionsmöglichkeiten.