[23.10.2024] CVN-Newsletter September

Liebe Netzwerkinteressierte,

vielen Dank für Eure tollen und vielen Daten – Der Sommer ist nun endgültig vorbei und wir haben wie im Vormonat erneut über 100.000 (105984) Eingaben zu vermelden!

Übersicht Respiratorische Viren  

Auch in diesem Monat sind bei den respiratorischen Viren weiterhin die Rhino- und Enteroviren stark vertreten, im Vergleich zum Vormonat steigen sie an. Es folgen die Parainfluenzaviren, wobei es im Vergleich zum Vormonat etwas weniger Nachweise gibt. Die entsprechenden ARE-Surveillances des RKI vermelden vergleichbare Erregernachweise. Mit Abstand führend sind weiterhin die SARS-CoV2-Infektionen.

Übersicht Respiratorische Bakterien  

Die bakteriellen Infektionen bleiben weiterhin ungewöhnlich stark. Mycoplasma pneumoniae- Nachweise sind weiterhin Spitzenreiter, im Vergleich zum Vormonat jedoch nahezu gleichbleibend. Es folgen, leicht steigend, Infektionen mit Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Die Bordatellen-Nachweise, zumindest B. pertussis, sinken leicht ab. 

Übersicht Gastroenteritis Erreger 

Bei den Gastroenteritis-Daten zeigen sich weiterhin eher moderate Nachweise an viralen Erregern, insbesondere Noroviren. In der Gesamtzahl sind diese vergleichbar dem Vormonat, Noroviren jedoch eindeutig an der Spitze. Bei den bakteriellen Erregern zeigt sich jedoch im Vergleich zum August ein teilweise verändertes Bild. Bei den Nachweisen an C. diff.  zeigt sich ein auffälliger Rückgang von über 50%, auch die Salmonellen-Nachweise sind rückläufig, obwohl zuletzt auch kontaminierter Rucolasalat in Deutschland vertrieben wurde. Vielleicht sehen wir diese Zahlen jedoch erst, unter Berücksichtigung der möglichen Inkubationszeit, zu Beginn des Folgemonats. Die restlichen Erreger zeigen kaum Veränderung außer den STEC-Nachweisen (E.coli), welche ansteigend sind.

Bleibt nun abzuwarten, wie sich insbesondere die bakteriellen Nachweise in respiratorischem Material in den folgenden Monaten entwickeln, wenn das natürliche „respiratorische Viren-Karussell“ in Fahrt kommt. 

Bis dahin bleibt es Allen einen guten Start in den Herbst zu wünschen! 

Herzlichst Ihre/Eure

Barbara Gärtner, Kerstin Knies, Sandra Hauka, Inga Tometten, Rolf Kaiser, Christiane Prifert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert